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­čĆő­čĆ╗ÔÇŹÔÖé´ŞĆDie Kniebeuge ÔÇô die ├ťbung aller ├ťbungen?

Aktualisiert: Feb 16

Ôťö´ŞĆIm Kraft- und Gesundheitssport ist die Kniebeuge oft ein fester Bestandteil des Trainings. Aus trainingstechnischer Sicht bietet die Kniebeuge viele Vorteile:

­čĹŹ­čĆ╗Hohe Muskelfaser Rekrutierung

­čĹŹ­čĆ╗Mobilit├Ątsverbesserung von Sprung-, Knie und H├╝ftgelenk

­čĹŹ­čĆ╗Kraftaufbau im ganzen K├Ârper

­čĹŹ­čĆ╗Anti-Sitz ├ťbung Nr.1: st├Ąrkt H├╝ftstreckung und aufrechte Wirbels├Ąule . Ô×í´ŞĆEs gibt viele verschiedene Arten der Kniebeuge. Im Video siehst du Coach Dragan bei der Ausf├╝hrung einer klassischen Langhantel Kniebeuge. Anbei 3 Tipps, f├╝r eine m├Âglichst gute Kniebeugen-Technik:


1´ŞĆÔâúEllbogen unter die Hantel:

Je weiter die Ellbogen unter der Hantel stehen, desto aufrechter ist die Wirbels├Ąule. Entsprechend weniger Kompression kommt auf die Lendenwirbels├Ąule, was das Ziel sein sollte. Hierf├╝r ist eine gute Au├čenrotationsf├Ąhigkeit der Schulter n├Âtig.


2´ŞĆÔâúGehe m├Âglichst tief runter:

Die Tiefe der Kniebeuge ist sehr individuell und h├Ąngt von verschiedenen Faktoren ab. Je tiefer die Kniebeuge, desto mehr Muskelfasern werden beansprucht. Zudem werden alle Gelenke ├╝ber das volle Bewegungsausma├č trainiert, was erstrebenswert ist. Weitere Details zur individuellen Tiefe folgen in einem separaten Beitrag.


3´ŞĆÔâúSchiebe die Knie so weit wie m├Âglich vor: Ja, die hast richtig gelesen. Die Knie NICHT ├╝ber die Zehenspitzen schieben zu d├╝rfen, ist ein haltloser MythosÔŁŚ Wichtig ist jedoch, dass die Fersen jederzeit Bodenkontakt haben. Hierf├╝r ist eine gute Sprunggelenksmobilit├Ąt notwendig. . Ôťö´ŞĆIn den n├Ąchsten Wochen werden wir weitere Infos rund um die Kniebeuge pr├Ąsentieren.

Fragen gerne per Kommentar oder PN! Bis dahin viel Spa├č beim Training.­č嬭čĆ╗­čÄë­čśŐ.






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